News:

Attention: For security reasons,please choose a user name *different* from your login name.
Also make sure to choose a secure password and change it regularly.

Main Menu

Fragen zu TEC0117 (GoWin LittleBee FPGA Board)

Started by thomash, October 25, 2019, 01:48:36 PM

Previous topic - Next topic

thomash

Hallo,
ich habe bei gestern aus reiner Neugier ein TEC0117 Board bestellt. Ich bin einfach an den  "Newcomern" unter den FPGAs interessiert.  Die Website von GoWin ist für chinesische Verhältnisse ganz gut organisiert, es gibt auch akzeptable englische Dokumentation. Ich bin optimistisch, dass ich damit klar komme.

Das Trenz Elektronik Wiki dazu ist allerdings nach wie vor ziemlich leer.  Haben sie vielleicht trotzdem irgendwo Informationen dazu?

Ansonsten habe ich folgende Fragen:
Kann das Board mit der GoWin Programmer Software per JTAG programmiert werden?
Soweit ich verstanden habe, gibt es einen internen Flash im FPGA und einen externen Flash Chip. Werden ggf. beide unterstützt?
Ein simples Einsteigerdesign (blinkende LED, etc) helfen natürlich auch immer, aber ich habe auf der GoWin Website schon ein an das Board angepasstes PicoRV32 Design gefunden.


Gibt es Erfahrung mit der Installation der GoWin Software speziell Lizenzierung? Im Idealfall will ich sie unter Linux betreiben, die Anleitung für die Installation des Lizenzservers liest sich aber recht wirr. Wie sind die Erfahrungen damit? Sollte ich vielleicht lieber mit Windows anfangen. Normalerweise laufen meine FPGA Toolchains (Vivado und ISE) immer in Linux VMs, zur Zeit Ubuntu 16.10.

Ansonsten bin ich für weiterführende Tipps jederzeit dankbar.







thomash

Leider hat bisher noch niemand geantwortet.
Mein Board ist nun da, und ich habe es mit viel Mühe und Gebastel auch die GoWin Software inkl. Synopsis License Server unter Linux zum Laufen bekommen.
Außerdem habe ich bemerkt, das auf dem Board bei Auslieferung eine Demo des Zephyr "Dining Philosphers" Programm läuft, ich vermute auf irgendeinem RISC-V Processor. Gibt es irgendwo bei Ihnen das Referenz Design dazu?